Flugfunk

Eine Flugfunkausbildung  kann eine sinnvolle Ergänzung beim Gleitschirmfliegen für Streckenpiloten sein

  • Welche ED-R ist aktiv
  • Wie ist das Wetter am nächsten Flughafen
  • Verfolgen? Frag den nächsten Flughafen nach dem QDM
  • Benutze die internationale Notruffrequenz, um Hilfe anzufordern

Viele Streckenflüge sind legal auch durch beschränkte Lufträume möglich wenn ein Flugfunkgerät mitgeführt wird und sich von den zuständigen Flugbetreungsstellen freigaben eingeholt werden. 

Gleitschirme zählen zu den Luftsportgeräten, für die nur ein "kleines" Flugfunkzeugnis notwendig ist (§42 LuftPersV).  Dadurch ist die Ausbildung, im Gegensatz zum BZF I oder BZF II vergleichweise einfach, es wird nur eine theoretische Prüfung verlangt. Danach kann auch ein Gerätekenzeichen/Rufzeichen beantragt werden zB D-NVDK

Inhalt der Ausbildung

Im Rahmen der Ausbildung werden die theoretischen Kenntnisse vermittelt. Des weiteren werden die notwendigen Sprechgruppen anhand von realitätsnahen Simulationen geübt und eingeprägt. 

Umfang und Leistung

  • 4 Unterrichtsstunden Theorie
  • Lehrmaterial
  • Vorbereitung zur theoretischen Prüfung
  • Durchführung der theoretischen Prüfung

Eventuelle Prüfungsgebühren sind nicht im Preis enthalten.