Flugfunk
Eine Flugfunkausbildung kann eine sinnvolle Ergänzung beim Gleitschirmfliegen für Streckenpiloten sein
- Welche ED-R ist aktiv
- Wie ist das Wetter am nächsten Flughafen
- Verfolgen? Frag den nächsten Flughafen nach dem QDM
- Benutze die internationale Notruffrequenz, um Hilfe anzufordern
Viele Streckenflüge sind legal auch durch beschränkte Lufträume möglich wenn ein Flugfunkgerät mitgeführt wird und sich von den zuständigen Flugbetreungsstellen freigaben eingeholt werden.
Gleitschirme zählen zu den Luftsportgeräten, für die nur ein "kleines" Flugfunkzeugnis notwendig ist (§42 LuftPersV). Dadurch ist die Ausbildung, im Gegensatz zum BZF I oder BZF II vergleichweise einfach, es wird nur eine theoretische Prüfung verlangt. Danach kann auch ein Gerätekenzeichen/Rufzeichen beantragt werden zB D-NVDK
Inhalt der Ausbildung
Im Rahmen der Ausbildung werden die theoretischen Kenntnisse vermittelt. Des weiteren werden die notwendigen Sprechgruppen anhand von realitätsnahen Simulationen geübt und eingeprägt.
Umfang und Leistung
- 4 Unterrichtsstunden Theorie
- Lehrmaterial
- Vorbereitung zur theoretischen Prüfung
- Durchführung der theoretischen Prüfung
Eventuelle Prüfungsgebühren sind nicht im Preis enthalten.